Offene Aktionen 2020

AUF DIE PLÄTZE, KLECKERN, LOOOOS...

Siebenland ist ein riesen Malspaß für große und kleine Kinder! Buntstifte und ein paar Blatt Papier sind nicht genug? Das sehen wir auch so. Denn bei unseren Malaktionen malt man mit Pinsel wie ein Künstler auf Leinwand. Unsere Motive sind alle von uns handgezeichnet, somit ist jede Leinwand ein Unikat und ihr nehmt eine tolle Erinnerung von der KinderKult Messe mit nach Hause... Karli Chamäleon, Sina Seepferd oder das süße Baby Einhorn freuen sich von euch bunt bemalt zu werden. Denn "Malen macht Glücklich"...

(durchgeführt von Siebenland)

Bewegte Lerntherapie nach Audrey McAllen

- für Schüler mit LRS, Dyskalkulie, ADS uns ADHS

- wo der Nachhilfeunterricht nicht mehr greift

- Die Fähigkeit der Kinder, aufmerksam zu sein, sich die Muttersprache in Wort und Schrift differenziert anzueignen und mathematische Vorstellungen aufzubauen, braucht eine immer sorgfältigere Lernumgebung. 

Schreibschrift-Kurse 

- In der summer school 2020 (Sommerferien)

- zum Erlernen einer flüssigen, leserlichen, gebundenen Handschrift

- Wer nicht schreibt bleibt dumm! Kinder verlernen ohne Handschrift das Denken!

(durchgeführt von der Lernförderung Arnstadt)

Dein Abenteuerurlaub mit dem Wohnmobil

Komm mit uns ins Abenteuerland, auf deine ganz eigene Weise-erlebe mit deinen Kinderaugen und deiner Familie einen Urlaub mit unseren Wohnmobilen“.

(durchgeführt von dem Reise & Freizeit Kombinat Erfurt)

Der kleine Biber und die Bummelhummel

Kommt vorbei und lernt den kleinen Biber und die Hummel kennen. 

Biber 

Ist ein etwas klein geratener Biber. Welcher unglücklich ist, da er in seiner Gemeinschaft nicht verstanden wird. Möchtest Du wissen, wie er seinen Weg ins Glück findet? Dann bestelle Dir doch einfach das Buch. Vielleicht kann er Dir ja auch dabei helfen, einen glücklichen Weg in Deinem Leben zu finden. 

Hummel 

Die Schwierigkeit mit der Zeit scheint nicht nur unsere Bummelhummel zu haben. Welche Probleme sie damit erlebt und welche Lösungen sie findet, könnt Ihr in Ihrem Buch erfahren. 

Wir haben uns spezialisiert auf Bücher für kleine Helden im Vor- und Grundschulalter um Lesen zu fördern und Persönlichkeiten zu entwickeln. Des Weiteren geben wir Autoren und Selbstpublishern eine Plattform um sich zu präsentieren.

(durchgeführt von dem Wissensglück Verlag)

Die Ostsee Entdeckungsreise

An unserem Stand kannst Du bei einem spannenden Quiz Deine eigene Ostseereise  machen. Zum Schluss erwarten Dich tolle Preise. Für unsere kleinen Besucher gibt es tolle Malbücher zum Ausmalen.

(durchgeführt von der smile and Fly GmbH & Co.KG)

Entdecke das Abenteuer (Vogt)land

Ob gemeinsam als Familie, mit der Schulklasse oder dem Sportverein - das Vogtland bietet Abwechslung für Groß und Klein. Wir zeigen Euch, welche unvergesslichen Erlebnisse Euch hier erwarten! 

● Aktiv unterwegs beim Wandern, Rad- oder Skifahren

● Spaß zu Wasser und zu Land in Kletterwäldern, Freizeitparks, bei Bootsfahrten und in Schwimmbädern

● Entdeckergeist beweisen bei einem Besuch in der Drachenhöhle Syrau, der Raumfahrtausstellung oder eines Besucherbergwerks

● Land und Natur hautnah erleben auf Bauernhöfen, in Tierparks oder bei einer spektakulären Greifvogel-Flugschau

 

Sei dabei und freu Dich auf folgende Aktionen am Vogtland-Stand: 

- Hab Spaß beim Leiter-Golf und Zeichen-Contest!

- Sei kreativ und gestalte deinen eigenen Lieblings-Button!

- Let`s dance - zeig uns den perfekten Hüftschwung beim Tanzworkshop!

- Entdecke ferne Welten bei einem Virtual Reality-Flug! 

(durchgeführt vom Tourismusverband Vogtland e.V. in Kooperation mit dem AWO Schullandheim Netzschkau, der Jugendherberge “Alte Feuerwache” Plauen, dem KieZ Waldpark Grünheide, der Wassersportschule Thüringen, der Drachenhöhle Syrau und der Falknerei Herrmann)

Einzigartige -beestyled- Shirts für pfiffige Kids

Bei uns könnt Ihr Kids von 4-10 Jahren (Gr. 110 -152) Euer eigenes neues Lieblings-Shirt gestalten. Ihr könnt aus verschieden hellen Farben und Größen das für Euch passende T-Shirt wählen + eins unserer zahlreichen handgemalten Motive speziell für Euch Kids, welche wir vorher auf unserer Website präsentieren. Euer Wunschmotiv übertragen wir mittels Flexfolie auf das Shirt.
Mit Textilmalstiften in über 20 Farben und Eurer Fantasie könnt Ihr das Shirt farblich gestalten, wie es euch am besten gefällt. 

Wir freuen uns auf Eure Meisterwerke. 

Unkosten für Material 7,00€ pro Person 

(durchgeführt von Beestyled.)

Erlebnis Alpaka

Erfahre alles rund um das Alpaka. Mache den kleinen Alpakaführerschein.
Das kannst Du alles machen bei den Alpakas aus Rothenstein. Wander mit den beiden Alpakas über das Messegelände!

(durchgeführt von den Alpakas aus Rothenstein)

FUNKELOHR

„Kids lieben Ohrringe“

Du wünschst dir schon lange Ohrringe, dir fehlt ein bisschen Mut oder du kannst es dir nicht vorstellen, wie du damit aussiehst oder wie es sich anfühlt?

Probiere es mit Klebeohrringen aus oder bastele dir einen Lieblingsohrring aus Metall und Zubehör. Wenn es deine Eltern erlauben, kannst du direkt am Stand Erstohrringe kaufen und von mir reinmachen lassen.

Mit Easy Piercy Comfort, ein Ohrlochsystem, welches hygienisch und sanft ist. Ich werde es professionell einsetzen, dank meiner langen Erfahrung und mit der richtigen Portion Herzenswärme.

(durchgeführt von FUNKELOHR)

Im Dienste der Umwelt

Umweltschutz ist ein großes Thema und wir zeigen euch, wie wir alle im kleinen Rahmen auch zu Hause unseren Dienst an der Umwelt leisten können. Wir haben uns auf UPCYCLING spezialisiert und möchten mit euch gemeinsam aus Dingen, die normal „Abfall“ sind und entsorgt werden, tolle Sachen entstehen lassen.

(durchgeführt von dem BeAwi KreativCafé)

Kerzenhände tauchen

Eine ganz besondere Kerze entsteht aus Deiner Kerzenhand. Die Hand wird gekühlt und erhält 4 bis 5 Wachsschichten. Dann wird diese Wachshülle von Deiner Hand gelöst, mit einem Docht an der Fingerspitze deiner Wahl versehen. Anschließend wird diese Hülle mit Granulat versehen und versiegelt. Wer Geduld mitbringt, kann seine Hand noch farblich gestalten.

(durchgeführt von dem Museum Weißenfels im Schloss Neu-Augustusburg)

Klasse Alltag statt Klassenalltag

Kann ich beim Spielen noch was lernen?
Kommt jeder zu Wort? Vertraust du deiner Klasse und Vertraut deine Klasse dir? Hast du Berührungsängste oder Angst davor etwas falsch zu machen?
Geht es nur dir so?
Wir wollen euch entführen in die Welt der kooperativen Erlebnisspiele und geben euch Raum, euch und eure Mitschüler auf eine ganz andere und neue Art kennen zu lernen.

(durchgeführt vom Waldfrieden Outdoor Crew e.V.)

Parkour im Sportunterricht

Ebenso interessant für Schulen und besonders Sportlehrer ist die Integration der Sportart in den regulären Sportunterricht. Wir zeigen wie mit der üblichen Turnhallenausstattung ein vielfältiges Unterrichtskonzept erstellt werden kann, was bei den Schülern rasch ein ungeahntes Motivations-Level hervorruft und den Sportunterricht wesentlich attraktiver werden lässt.

(durchgeführt von Parkour – Workshops)

„Pause is(s)t köstlich“

Die lustige Faltkuh macht noch nicht muh,
erst musst du schneiden und schlitzen,
dadurch kommst du ins Schwitzen,
nun musst du falten - aber genau,
sonst wird aus der Kuh ein Pfau,
am Ende wird es verhext,
wenn du deine eigene kleine Kuh zum Leben erweckst,
durch sanftes ziehen und drücken am Schwanz,
beginnt die lustige Faltkuh mit ihrem Kopf einen Tanz.

(durchgeführt von der DGE Sektion Thüringen e.V.)

Probiere Dich aus! Habe unendlich viel Spaß mit Sprüngen/Saltos!

Wolltest Du nicht schon immer einmal auf dem Bungee-Trampolin Deine ersten Saltos machen? Unsere Mitarbeiter helfen Dir gern beim Ausprobieren Deiner ersten Vorwärts- und Rückwärtssaltos. Man kann aber auch ganz einfach nur springen und dabei unendlich viel Spaß haben. Und anschließend könnt Ihr Euch im Kinderseilgarten als Kletterer und Höhenbezwinger fühlen und feiern lassen. Dann seid Ihr an unserem Stand von Kanu Aktiv Tours genau richtig. Auf dem Bungee-Trampolin könnt Ihr bis zum Umfallen springen und im Kinderseilgarten werden Kondition, Koordination etc. gefördert. Außerdem habt Ihr Spaß bis zum Abwinken.

(durchgeführt von der Kanu Aktiv Tours GmbH)

Raus aus dem Toten Winkel!

Jährlich verunglücken Kinder tödlich im Straßenverkehr. Bei 4 von 6 Unfällen werden sie von rechts abbiegenden LKW überfahren. Diese Kinder befanden sich im Toten Winkel – die LKW Fahrer konnten sie NICHT sehen! Round Table Deutschland vertreten durch die regional ansässigen Tische RT 199 Drei Gleichen, RT 211 Erfurt und RT 221 Erfurt Altstadt haben etwas dagegen und bieten die Möglich den Toten Winkel kennenzulernen und die Gefahren besser zu verstehen. 

Blickt mit uns vom LKW auf die Straße und testet wie viele Freunde von Euch im Toten Winkel nicht zu sehen sind.

(durchgeführt von dem Freunde des Round Table 211 Erfurt e.V.)

RichiLu – mit Liebe handgemacht

Freut Euch mit RichiLu auf tolle Mitmachaktionen, die Eure kreative Ader fordern. Verbringt mit mir 4 spannende und abwechslungsreiche Tage, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich bringe Euch coole Bastelideen und liebevolle Geschenkideen (z.B. Muttertag) aus den unterschiedlichsten Materialien mit. Gemeinsam lassen wir tolle Dinge entstehen. Spaß und Abwechslung sind garantiert.

Ich freue mich auf Euch!
Eure Steffi von RichiLu

(durchgeführt von RichiLu - mit Liebe handgemacht)

Sächsische Freizeitparks

- der Freizeitpark Plohn, der Sonnenlandpark Lichtenau, die Geheime Welt von Turisede und der Saurierpark Bautzen - 

In der sächsischen Natur entspannen und gleichzeitig mit der Familie, mit Freunden oder mit Schülern auf spannende und aktive Entdeckungstouren gehen? Einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Mix bieten unsere Familienfreizeitparks. 

Mit außergewöhnlichen Angeboten entführen wir unsere Besucher in stimmungsvolle Erlebnis- und Abenteuerwelten und bieten damit unzähligen Gästen Spaß, Nervenkitzel und Unterhaltung. Wir freuen uns darauf, Euren Besuch zu einem spannenden, lehrreichen und unvergesslichen Erlebnis mit Spaß und Action werden zu lassen. 

Besucht uns auf der Messe und entdeckt die abwechslungsreichen Familienfreizeitparks Sachsens. Tolle Aktionen erwarten Euch!

(durchgeführt von dem Freizeitpark Plohn, dem Sonnenlandpark Lichtenau, die Geheime Welt von Turisede und dem Saurierpark Bautzen)

Schatzparcours vom CJD Erfurt

Wir wollen mit einem spannenden Bewegungs- und Wahrnehmungsparcours alle Kinder ab 3 Jahre ganz spielerisch vor verschiedene Herausforderungen stellen. Für unsere abenteuerlichen Rätsel ist jede Menge kreatives Geschick gefragt. Bei uns kann man sich durch Höhlen robben, an Netzen hochziehen, in Bohnen wühlen, mit Fingerspitzen tasten, mit Tempo rollen und auf wackeligen Hindernissen balancieren. Und wer das geschafft hat, darf tief in unsere Schatzkiste greifen. 

Unser Team aus Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten und Heilpädagogen steht allen großen und kleinen Leuten kompetent zur Seite. Wir freuen uns auf jede Menge Schatzsucher, Bohnenwühler und Höhlenrobber auf unserem barrierefreien Parcours!

(durchgeführt vom CJD Erfurt)

Schaugehege des Tierheimvereins Erfurt

Seid hautnah dabei, entdeckt und beobachtet Kaninchen, Meerschweinchen und viele andere Tiere des Tierheimvereins Erfurt e.V..
Hier könnt Ihr unter Anleitung füttern, beobachten, Fragen stellen, Fotos machen und anhand von Schautafeln Wissenswertes über die Tiere, ihren Lebensraum und das Tierheim in Erfurt erfahren.

(durchgeführt vom Tierheimverein Erfurt e.V.)

Sunshine Hüpfburgen

Ausprobieren und Toben ist das Motto bei Sunshine Hüpfburgen. Kommt vorbei und besucht die große Hüpfburgenwelt.

(durchgeführt von der Dein Buster GmbH & Co.KG)

„Tauche ein in die glitzernde Welt der Edelsteine und der großartigen Versteinerungen!“

Edelsteinschatzsuche

Fühle Dich wie ein Schatzsucher und grabe in unserer Edelsteinschatzkiste nach tollen Schätzen. Die Kiste ist gefüllt mit verschiedenen Edelsteinen, wie z.B. Amethyst, Rosenquarz, Jaspis, Pyrit usw. Außerdem befinden sich auch viele Fossilien darin, wie z.B. versteinerte Haifischzähne, Ammoniten und Belemniten. Suche dir den schönsten Edelstein oder ein Fossil aus und nimm deinen Schatz mit nach Hause.

Unkosten für Material 1,00€ pro Person 

Eine Hand voll Edelsteine

In einer durchsichtigen Kiste, die gefüllt ist mit vielen kleinen trommelpolierten Edelsteinen, befindet sich auf der Oberseite der Kiste eine Öffnung. Wenn deine Hand dort hineinpasst, greifst du in die Kiste und füllst deine Hand mit so vielen Edelsteinen, die in deine Hand passen. Alles was du mit deiner Hand, aus der Kiste herausbekommst, schütten wir über einen Trichter in ein Tütchen, dass du dann mit nach Hause nehmen darfst. 

Unkosten für Material 1,00€ pro Person 

Goldwaschen (Katzengold)

Lerne die Technik des Goldwaschens kennen. Nach einer kurzen Erklärung fangen wir an. Zuerst erhältst du eine Goldwaschpfanne, Sand mit Katzengold, ein Röhrchen und einen Korken. Jetzt kann es losgehen. Du allein beginnst mit dem Goldwaschen, so wie die alten Goldwäscher es früher getan haben. Je nach Geschick, wäscht du soviel Katzengold heraus, dass dein Röhrchen zum Schluss entweder ganz oder halb voll ist. Das Röhrchen wird mit dem Korken verschlossen, damit nichts von deinem Fund verloren geht.

Nun kannst du dein „Gold“ mit nach Hause nehmen. 

Unkosten für Material 3,00€ pro Person 

An unserem Stand sind außerdem noch viele weitere Schätze zu finden. Wunderschöne Mineralien (Rohsteine oder Trommelsteine), Versteinerungen, Schmuck, Geschenkartikel und vieles andere mehr. Schaut doch einfach mal vorbei und lernt die Welt der Mineralien und Versteinerungen kennen. Wir freuen uns auf euch.

(durchgeführt von Mineralien Zenzinger)

Teamgeist e.V.- Erlebnispädagogik hautnah erleben

Wir vom Teamgeist e.V. haben uns voll und ganz der Erlbinspädagogik verschrieben. An unseren beiden Standorten führen wir eine Vielzahl von Projekten mit Schulklassen und Vereinen durch. Ob Floßbau, Bogenschießen oder anderes, bei uns steht immer das Team im Vordergrund.

(durchgeführt vom Teamgeist e.V.)

Teste deine Skills und informiere dich über den EU Breitbandausbau

Der 07 Gera eSport Verein ist ein Zusammenschluss an Personen welche das gemeinsame Interesse verfolgen einen eSport-Verein, als Breitensport, im Großraum Gera zu gründen. Uns eint das Ziel die Gamer, eSportler und Digital Interessierte Jugendliche zusammenzubringen, ein Zuhause für sie zu sein und sie alle zu fördern und fordern. Darüber hinaus betreiben wir Aufklärung zum Umgang mit digitalen Medien.

An unseren Stand bieten wir ein „Gaming-Coner“ an, hier habt Ihr die Möglichkeit eine Runde FIFA 20 mit uns zu zocken.

Gleichzeitig widmen wir uns auf dieser Veranstaltung dem Thema „Eine Digitale Agenda für Europa“ und wollen hier mit Euch zum Thema  EU Breitbandpolitik ins Gespräch kommen.

(durchgeführt vom 07 Gera eSport Verein e.V.)

Versuche Dich beim Modellbau!

Baue Dir bei uns ein kleines Modell eines Autos oder Flugzeugs!
Du solltest mindestens 8 Jahre alt sein, da wir mit Werkzeugen arbeiten. Du solltest etwa 45 Minuten Zeit haben. Das fertige Modell kannst Du dann mit nach Hause nehmen.

(durchgeführt vom Plastikmodellbau - Club Thüringen e.V. und der Firma Revell)

Video Buster – Die Familienvideothek - Gamesworld

Erlebt die Welt der Games und Spielkonsolen. Testet Euch auf Großbildleinwänden. Die Playstation 4 und die Wii sorgen mit Fifa, Super Mario und vielen anderen Neuheiten für jede Menge Fun und Action.

(durchgeführt von der Dein Buster GmbH & Co.KG)

Das grüne Klassenzimmer

(durchgeführt von der Erfurter Garten- und Ausstellungs gGmbH (ega))

Der Fitnesscourt des ESV Lokomotive

(durchgeführt vom ESV Lokomotive Erfurt 1927 e.V.)

GOLDENER SPATZ

(durchgeführt von der Deutschen Kindermedienstfitung GOLDENER SPATZ )

Hyundai Family Point

(durchgeführt von der Glinicke Automobile GmbH & Co. KG)

Kinderquad Thüringen

(durchgeführt vom Gräfenhainer Paintballteam e.V.)

Lasergame

(durchgeführt vom Gräfenhainer Paintballteam e.V.)

MAXXI´S Kidsclub

(durchgeführt von der SAALEMAXX Freizeit- und Erlebnisbad Rudolstadt GmbH)

So funktioniert das Ohr

(durchgeführt von Optik Oswald)

Tischtennisarena

TFV-Soccer-Court

(durchgeführt vom Thüringer Fußball-Verband e.V.)

Willkommen in der Thüringeti

(durchgeführt von der Agrar GmbH Crawinkel)